Heiß-Kalt und ständig unter Druck
Neuentwicklung: Durchströmter Innendruckpulsations-prüfstand
Innendruckpulsationsprüfstand
Eine nicht sofort sichtbare, aber dennoch relevante Beanspruchung für Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben stellen die Temperaturen der einzelnen Komponenten des Antriebsstranges dar. Winterliche Temperaturen von – 20 °C können die Reichweite eines E-Fahrzeugs um ca. 50 % verringern.
Durch eine konsequente Überwachung und Anpassung der Temperaturen der einzelnen Komponenten im E-Antrieb können Leistung, Reichweite und Lebensdauer deutlich verbessert werden. Beispielhaft sei hier die Batterie genannt. Diese wird im Sommer und beim Laden gekühlt, im Winter hingegen muss diese beheizt werden. Durch den hohen Wirkungsgrad der elektrischen Antriebe produzieren diese selbst nur relativ wenig Abwärme. Zum Beheizen müssen folglich zusätzliche Komponenten wie z. B. elektrische Zuheizer und Wärmepumpen zum Einsatz kommen. Hinzu kommt eine Vielzahl an elektrisch angesteuerten Ventilen, Verdampfern, Lüftern etc. Man sollte bei einem Fahrzeug mit E-Antrieb daher nicht mehr von einem „reinen Kühlsystem“ sprechen, sondern besser von einem „Thermomanagementsystem“.
Innerhalb dieses Systems gibt es eine Vielzahl an Komponenten die mit zwei verschiedenen Temperaturen zeitgleich belastetet werden. Auf der einen Seite mit der Temperatur des Kühlmittels, auf der anderen Seite mit der Umgebungstemperatur in der sich das Bauteil befindet. Hinzu kommen Druckschwankungen im Kühlsystem. Um diese Belastungssituation für die Erprobung der Komponenten besser nachstellen zu können, entwickelte die SincoTec Test & Engineering einen durchströmten Innendruckpulsationsprüfstand.
Auf diesem Prüfstand können die oben genannten Komponenten, aber auch andere Bauteile, mit einer temperierten Kühlflüssigkeit durchströmt und gleichzeitig mit Druckpulsation beaufschlagt werden, während sich diese Bauteile in einer von der Kühlmitteltemperatur abweichenden Umgebungstemperatur befinden. Es können Umgebungstemperaturen zwischen -40°C bis 140°C, Medientemperaturen bis 120°C, Drücke zwischen 0 bar und 5 bar (relativ) und Volumenströme bis zu 50 l/min erzeugt werden.
Diagramm: Leistungsfähigkeit einer Batterie bezogen auf die Temperatur
Innendruckpulsationsprüfstand
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Wenn es darum geht, Ihre Produkte, Bauteile oder Baugruppen auf ihre Belastbarkeit, Lebensdauer und Zuverlässigkeit zu prüfen, so haben wir die richtige Lösung. Bitte schildern Sie uns kurz Ihr Problem, wir melden uns gerne zeitnah bei Ihnen!