Unsere Bauteilspezifischen Prüfmaschinen
Prüfstände für Motorbauteile
Diese Prüfstände sind als Resonanzprüfsysteme zur Durchführung von Schwingfestigkeitsuntersuchungen unter hoher wechselnder Torsionsbeanspruchung oder freier torsionaler Schwingung, wechselnder Biegebeanspruchungen oder auch Kombination aus Torsions- und Biegebeanspruchungen konzipiert, welche in der Realität beispielsweise auf Kurbelwellen, Elektrorotoren oder Generatorwellen einwirken.
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POWER TORQUE
Torsion
Torsionswechselprüfstand für Kurbel-, Antriebs- sowie Nockenwellen, Räder und Werkstoffproben
- 6 Baugrößen für Nennlasten von 500 Nm bis 40.000 Nm verfügbar
- Hohe Prüffrequenzen bis max. 110 Hz
- Sehr geringer Energieverbrauch < 1 kWh
- Alle Vorteile der Resonanzprüftechnik
Typische Bauteile:
- Rotoren von E-Fahrzeugen
- Schwungräder
- Getriebebauteile
- Flanschverbindungen
- Kurbelwellensegmente
- Nockenwellen
- Antriebswellen
- Werkstoffproben aus Metallen und faserverstärkten Kunststoffen
POWER BENDING
Biegung
Wechselbiegeprüfstand für Kurbewellen, Wellen und Werkstoffproben für PKW, LKW und Marine
- 8 Baugrößen für Nennlasten von 1.000 Nm bis 30.000 Nm verfügbar
- 4-Punkt-Biegung (Biegemoment über gesamtes Prüfteil konstant)
- Prüffrequenzen in Abstufungen beeinflussbar
- Sehr geringer Energieverbrauch < 1 kWh
- Alle Vorteile der Resonanzprüftechnik
Typische Bauteile:
- Kurbelwellensegmente
- Wellen
- Schwungräder
- Werkstoffproben aus Metallen und faserverstärkten Kunststoffen
Dynamische Prüfmaschine für
Ermüdungsversuche POWER SWING MOT
Mit der Universalprüfmaschine POWER SWING MOT können schnell, hochgenau und energieeffizient Ermüdungsversuche auch für Motorbauteile durchgeführt werden:
- Pleuel
- Getriebe
- Kipphebel
- Trafobleche von E-Fahrzeugen
POWER TORBEN
Torsion
Biegung
Torsionsbiegeprüfstand für Kurbewellen, Wellen und Werkstoffproben für PKW, LKW und Marine
- 3 Baugrößen für Nennlasten von Biegung/ Torsion 4.000/ 6.000 Nm bis 200.000/400.000 Nm
- Aufbringung von kombinierter Belastung (gleichzeitig Biegung und Torsion)
- Perfektes Werkzeug, um den Einfluss von mehraxialer Belastung auf die Dauerfestigkeit z.B. bei Kurbelwellen zu ermitteln
- Regelbare Phasenlage zwischen Biege- und Torsionsbelastung
- Sehr geringer Energieverbrauch < 3 kWh
- Einzelprüfung Torsion oder Biegung möglich
- Alle Vorteile der Resonanzprüftechnik
Typische Bauteile:
- Kurbelwellenkröpfungen
- Wellen
- Werkstoffproben
Wussten Sie, dass wir ein Kurbelwellen-Prüfzentrum in unserem Prüflabor betreiben?
Die Vorteile der Resonanzprüftechnik
Die Vorteile der Resonanzprüftechnik
- Höchste Energieeffizienz = sehr geringe Energiekosten + kurze Prüfzeiten
- Automatische und hochgenaue Anrisserkennung durch das Resonanzprinzip, somit ist kein optisches Erfassungsystem notwendig
- Hohe Genauigkeit der Sollwerte führt zur realen Streuung der Prüfergebnisse
- Verkürzung der Prüfzeiten bei Lebensdaueruntersuchungen
- Prüfkosten sind ca. 1% im Vergleich zur zwangsangeregte Aktuatorik, auch durch sehr geringen Wartungsaufwand, durch verschleißarme Komponenten
- Geringe Betriebskosten durch Resonanzprinzip und niedrige Infrastrukturanforderungen
- Sehr geräuscharm
- Geringer Platzbedarf
- Etablierte Prüftechnologie, da mehr als 2.000 SincoTec Resonanzprüfsysteme weltweit im Einsatz