Unsere Bauteilspezifischen Prüfmaschinen
Prüfstände für Räder, Radflansche und Radsatzwellen
Die Räder von Fahrzeugen unterliegen komplexen Beanspruchungen. Alle Komponenten im Anschlussbereich des Rades, wie z. B. Radflansche und Flanschlager, einschließlich ihrer Verschraubungen, werden besonders stark durch eine äußere Umlaufbiegebelastung beansprucht.
Auch Achsen und Räder von Schienenfahrzeugen unterliegen komplexen Belastungen. Insbesondere der Radscheibenbereich oder die Radsatzwelle wird im Wesentlichen durch rotierende Biegebelastungen beansprucht. Zusätzlich sind alle Komponenten im nachfolgenden Bereich des Rades, z.B. der Presssitz zwischen Rad und Welle und der Korbbogen durch rotierende Biegemomentlasten belastet.
Die Belastungen können im Labor hervorragend mit unwuchterregten Umlaufbiegeprüfständen nachgebildet werden.
Schnellnavigation:
POWER ROTATING bending
für Festigkeitsuntersuchungen an PKW-, Motorrad- oder Fahrrad-Räder
für Festigkeitsuntersuchungen an Radflanschen, Achszapfen und Verschraubungen
Umlaufbiegung
- 4 Baugrößen für Nennlasten von 2.000 - 12.000 Nm
- Rotations-Biegebelastung
- Alle Vorteile der Resonanzprüftechnik
POWER ROTATING bending truck/railway
für Festigkeitsuntersuchungen an Rädern (Truck) und Radsatzwellen
Umlaufbiegung
- Versuche gemäß Prüfnormen DIN EN 13260, 13261 und 13262
- 3 Baugrößen von 80.000 - 350.000 Nm
- Rotations-Biegebelastung
- Beanspruchungsrealistische Regelung auf max. Dehnungsamplitude
- Alle Vorteile der Resonanzprüftechnik
Rissfortschrittsuntersuchungen mit Hochgeschwindigkeitskameras
Erweitern Sie Ihre Festigkeitsprüfung von Rädern (Truck) und Radsatzwellen um eine Rissfortschrittsuntersuchung.